Donnerstag, 9. April 2015
Liebe Griechen,
ich weiß, dass man auf wirklich kreative Ideen kommen kann, wenn es einem mal wirtschaftlich nicht so gut geht. Reparationszahlungen nach einem Krieg sind beispielsweise eine richtig grandiose Idee. In eurem Fall habt ihr die Summe von 278kommanochwas Milliarden errechnet. Kann sein, dass das stimmt, kann sein, dass man auf andere Zahlen kommt. Ich finde diese Idee wirklich großartig und hätte da gleich noch einen Vorschlag:

Wie wäre es denn mit griechischen Reparationszahlungen an den Iran?

Immerhin hat Alexander der Große damals mächtig viel Schutt im Persischen Reich hinterlassen. Nun werdet ihr sicher sagen, dass das alles verdammt lange her ist und man den damals entstandenen Schaden gar nicht mehr richtig beziffern kann.

Stimmt! Und deshalb legen wir als Reparationszahlung auch nur den Wert von 1 Euro an. Ein einziger, symbolischer Euro für den Scheiß, den ihr damals dort angerichtet habt. Ein mickriger Euro, den euch das Persische Reich damals quasi als Art Kredit gegeben hat und den ihr blöderweise vergessen habt zurückzuzahlen.

Nehmen wir mal einen linearen, statischen Zinssatz von 5%. Das ist nicht so schlecht, meine Bank nimmt für mein Konto mehr als das doppelte an Dispozinsen.

Stattgefunden hat der Kredit im Jahre 330 vor Christus. Wir kommen also auf eine Laufdauer von 2345 Jahren.

Nun können wir mal anfangen mit der Rechnerei. Ich kann sagen: Bereits im Jahre 0, das Jesuskind erblickt soeben das Licht der Welt, sind wir dann bei 93.600,76. Klingt noch nicht so wild? Nun, vielleicht kommt euch das helle Grausen im Jahr 500 nach Christus. Da sind aus dem einen Euro schon 3.680.687.353.420.833,50 geworden.

Das sind 3 Billiarden, 680 Billionen, 687 Milliarden, 353 Millionen, 420 Tausend und 833,50.

Um es kurz zu machen. Wir reden 2015 jetzt von

48.546.964.261.177.670.352.694.041.772.979.967.550.732.369.920,00

So lange Zahlen kann ich eigentlich nicht. Ich musste nachschlagen: Es sind 48 Septilliarden. Und näxxtes Jahr sind es dann schon 51. Septilliarden. Was wird wohl die Troika dazu sagen?