Sonntag, 12. Februar 2012
Futter
Ich mag die Kocherei und ich mag auch die Esserei. Ich versuche dabei noch, mich in die passende Kategorie Gourmet, Gourmand oder Gargantua einzuordnen, tendiere aber noch zu Gourmet mit Gourmandtendenzen. Essen ist Genuss und Lustgewinn sowieso. Neulich etwa hatte ich persischen Reis mit Safran, Berberitzen und Mandelstiften, unten zusammengepappt oben locker, wie die Perser -und ich- es mögen. Ein einfaches Rezept, weil das alles richtig persisch mit Reiskocher gemacht wird. Aber wirklich sehr lecker.



Ich mag einfaches Essen, auch wenn ich gerne aufwendig koche. Viele Köche, ob Amateure oder Profis mögen übrigens diese einfachen Dinger. Wissen Sie eigentlich, was als Lieblingsessen vieler Spitzenköche genannt wird? Richtig: Wiener Schnitzel. Wobei das nicht so einfach ist, wie es klingt.



Vieles von dem abgehobenen Kochgeschwurbel ist Hirn- und Wortgewixxe und soll schlicht beeindruckend klingen, obwohl es eigentlich sehr einfach ist. Speisekartendeutsch dürfte mittlerweile eine eigene Sprache sein. Crème brûlée etwa klingt furchtbar wichtig und beeindruckend. Schmeckt auch so. Genau genommen werden da einfach 5 Zutaten zusammengerührt und dann geht man einmal mit dem Flammenwerfer über den Zucker. Eine Hexerei ist es nicht.



Es geht aber noch einfacher und darum verrate ich Ihnen jetzt mal mein Lieblingsessen: Gaisburger Marsch, oder wie man es hier schlicht nennt: Äbieraschnitz ond Schbätzle. Und wenigstens da bin ich mir mit dem besten Koch Deutschlands einig, der dies ebenso als Lieblingsessen benennt. Das ist quasi die Kohlenhydratbombe pur, lässt sich aber supereinfach selbst machen: Kartoffeln in Fleischbrühe garen, Spätzle drüber, fertig.



PS: Zufällig hab ich exakt Beitrag Nr. 2.000.000 bei blogger.de geschieben. Danke für Hinweis Herr Papp.

   ... Futter und Gesoeff
  ... link [19 Kommentare]   ... comment