Donnerstag, 18. August 2011
Data
Kennen Sie Hans Rosling? Ich mag den Mann, seit ich vor 5 Jahren mal einen Vortrag von ihm gesehen habe. Der Mann ist Professor für Internationale Gesundheit in Schweden und beschäftigt sich mit allerlei Statistiken. Das klingt erstmal nach Datendatendaten, endlosen Zahlenkolonnen und damit stinkelangweilig. Ist es aber nicht. Daten müssen nicht langweilig sein, zumindest nicht, wenn Hans Rosling das aufbereitet. Ich mag Menschen, die mir solche Statistiken unterhaltsam näherbringen können. Beispielsweise weshalb er die Waschmaschine für die wichtigste Erfindung der Industrialisierung hält und was das mit Bildung und Wohlstand zu tun hat.



Wahrscheinlich viel wichtiger als unterhaltsame Vorträge die auch Laien verstehen ist aber sein gapminder-Projekt, in dem er UN-Statistiken der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Nicht nur das: Die Daten werden so dargestellt, dass sie auch noch verständlich und interaktiv sind.

   ... Virtuelle Welt
  ... link [3 Kommentare]   ... comment