Mittwoch, 4. Mai 2011
Luang Prabang, Laos
Einmal müssen Sie und ich noch durch. Letzte Reisestation. Aber eine der schöneren und faszinierenderen Stationen. Luang Prabang, Laos.



Luang Prabang ist zuerst ehemalige Königsresidenz, zweitens eine schöne französisch-koloniale Stadt und drittens ruhig, hübsch und wunderschön gelegen inmitten von Hügeln und dem Mekong.



Noch so ein Weltkulturerbegedöns, aber Weltkulturerbegedöns brachte in diesem Fall eine LKW- und Busfreie Innenstadt und das macht einen Aufenthalt dort sehr angenehm.



Sie sind voll auf Touristen gebürstet, aber auf eine ziemlich angenehme Weise. Sie wollen keinen Massentourismus haben, keine chinesischen Busladungen, eher Individual- und Ökotourismus und sie machen es ganz gut, mal von der Tatsache abgesehen, dass sie regelmäßig mit Ende der Trockenzeit Wälder abbrennen und die Stadt in Rauch legen. Nicht aber als ich da war.



Sie handeln wie die Wilden und kaum ein Aufwand ist zu groß. Nicht mal täglich einen Nachtmarkt auf- und wieder abzubauen.

Und überhaupt gibt es kaum einen besseren Start in den Tag als laotischen Kaffee im Open-Air-Cafe am Mekongufer.





Die Stadt ist rappelvoll mit Tempeln und Mönchen. Irgendwann reichts dann aber auch an Gold und Stupas und Bögen und Glitzer und Schnickschnack und dicken Buddhata.





Luang Prabang ist aber recht klein und übersichtlich und wenn man dann einen Tag übrig hat, macht man doch noch einen nicht geplanten Ausflug zu einem Wasserfall. Gottseidank. Es ist zwar nicht mein Wasserfall, aber ein wunderschöner mit zig Pools, in denen man baden kann.



Ein ziemlich schönes Erlebnis ist die morgendliche Tour der Mönche zum Sonnenaufgang. Zumindest solang sich Touristen an einige Gepflogenheiten halten (auf dem Boden sitzen, keine Fotos aus ein Meter Entfernung), was sie nicht immer tun. Einige hielten die Mönche für Bettelmönche, was aber nicht stimmt, eher im Gegenteil: Es ist eine Ehre, den Mönchen etwas geben zu dürfen.



Und weil jetzt Schluß ist mit Südostasien habe ich noch zwei Fotos aus der Kategorie "Nu-is-aba-jut", sunset over the Mekong:



   ... On the road
  ... link [19 Kommentare]   ... comment