Freitag, 18. Juni 2010
Liebe NRWler,
beinahe hätte ich von mir gegeben, dass ihr mir Leid tut, aber das stimmt nicht. Ihr tut mir nicht Leid. Das liegt erstens daran, dass ich aus einem Bundesland stamme, das so grob die letzten 60 Jahre diktatorisch christdemokratisch regiert wurde und zweitens daran, dass man Mitleid geschenkt kriegt und wir ja ohnehin nix zu verschenken haben und drittens Mitleid von oben nach unten geht und nix mit Augenhöhe zu tun hat.
Darum: Ihr habt mein Mitgefühl, das ist etwas anderes als Mitleid, und das sehr ehrlich. Ihr habt gewählt. Und wie ich finde: Richtig. Ein Votum. Das aber dummerweise niemand der beteiligten Gewählten respektiert. Was sich mir übermittelt: (Fast) Alle können mit allen, aber keiner mit keinem. Es ist wahrscheinlich auch ganz egal, wie die Chose ausgeht, der Verlierer seid ihr, liebe NRWler und das habt ihr wirklich nicht verdient. Diese unseligen Szenen. Diese Verhandlungen. Rotrotgrün, rotgelbgrün, Schwarzgelbgrün, Rotschwarz. Egal welche Kombi: Eine einzigartige Peinlichkeit. Als Ergebnis.
Und ich finde: Es ist unwürdig. Eine Beleidigung der Demokratie und das quer über alle Beteiligten und durch alle Parteien hindurch. Einer Demokratie unwürdig und die Vorstellung, dass ihr NRWler -ganz egal wie es ausgehen wird- von Hanswursten regiert werdet denen es einzig und allein um Pöstchen und Macht geht: Mein wirklich ehrliches Mitgefühl. Das aber ist wirklich ehrlich.