Mittwoch, 7. Januar 2009
Me, myself and meine Badewannenente
Da stellt ein Richter sich und den Angeklagten und die Anwälte und den Staatsanwalt und das Publikum hin und verurteilt einen Angeklagten aufgrund einer "zutiefst terroristischen Tat" zu lebenslang. Mit dem Strafmaß an sich hab ich nicht so sehr das Problem. Ich frage mich eher, was "zutiefst terroristisch" sein mag und ob es auch "ein bißchen terroristisch" gibt, Terror light quasi und ob da die Telekom schon drunter fällt oder vielleicht doch noch nicht. Und ob ein "bißchen" Raketenbeschuss nun genauso terroristisch ist wie eine Bodenoffensive oder dann doch wieder nicht.
Derselbe Richter ist übrigens auch der Ansicht, man müsse die Videoüberwachung des öffentlichen Raums massiv ausbauen, eben als Konsequenz der versuchten "zutiefst terroristischen" Tat. Da möchte man ihm dann gerne entgegenhalten, dass man dies für reichlich viel Blödsinn hält, weil ja die Londoner noch wesentlich umfangreicher ihr öffentliches Leben überwachen und dort Anschläge trotz Kameras stattgefunden haben und man als bayrischer Polizeichef vermutlich nicht privatüberwacht werden möchte.


Von Terroristen ist es nicht weit bis zu Kindern und die finden wir ja auch alle ganz toll, weil die uns später mal unsere nicht vorhandene Rente zahlen werden. Viele Exemplare gibt es zwar nicht mehr und um den Restbestand muss man sich auch Sorgen machen, ob die nicht mittelschwere Schäden davontragen, wenn sie bereits als Säuglinge in Klamotten von Erwachsenen gesteckt werden oder ob sie den frühkindlichen Französischunterricht im Kindergarten mitsamt des Geigenkurses später als schwer traumatisierend empfinden werden.
Kinder können eine große Freude sein. Aber seien wir ehrlich: Meistens sind sie es nicht.
Eigentlich sind sie laut, dreckig und stinken.
Aber die Menschheit meint, man müsse sich etwas kindliches bewahren, nur wenn es ausgerechnet eine radikale Weltsicht ist -und bitte: Gegen die Weltsicht eines Kindes stinken die Taliban in jeglicher Radikalität weit ab, fragen Sie mal Mami an der Supermarktkasse-, dann passt das wiederum nicht. Dennoch finde auch ich Mittdreißiger das als Verpflichtung und habe mir nun diese Badeente beschafft damit nicht jede Ente im Rohr landet und wenigstens irgendwer während der Baderei mit mir kommuniziert.


   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [10 Kommentare]   ... comment