Samstag, 11. Oktober 2008
Dendrocopos major
Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der es nicht weit bis in die Natur ist. Genaugenommen waren es weniger als 300 Meter bis in den Wald. Ich halte mich daher für einigermaßen aufgeschlossen gegenüber Viechzeugs, Getier und allen Lebewesen. Nicht, dass ich ein besonders exponierter Tierfreund wäre und den armen Kreaturen hinterherhetzte und ein großer Freund von Haustieren bin ich auch nicht.

Aber zumindest bisher habe ich die Vögel in meinem Garten gemocht. Da gibt es die übergroße und ebenso dreiste Spatzengang, ein Eichelhäher kommt gelegentlich zu Besuch, Meisen sind da und die Buntspechte fand ich auch ganz amüsant wenn sie gegen die Bäume getockt haben. Im Sommer hab ich ein Vogelbad und im Winter stell ich Futter raus.

Außerdem dürfen bei mir Spinnen gedeihen (nun gut, die Weben entferne ich), der Igel unter der Terrasse poppt fröhlich vor sich hin oder hat alternativ akute Wurmprobleme, die Katzen dürfen wandern und selbst die Marder lass ich nächtens in Ruhe ihre Dinge tun, die Schlägereien gegen die Katzen gewinnt meist ohnehin das Katzengetier und ins Auto steigen die Marder komischerweise ohnehin nicht.

Sagen wir es so: Es war ein gegenseitiges leben und leben lassen.

Bis zum letzten Wochenende. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, woher dieses Geklopfe ein Stockwerk über mir kommt und was das wohl sein mag. Und wie ich dann des Morgens vieleviele Styroporkügelchen auf der mühsam selbst verlegten Terrasse sehe -Bangkirai direkt aus dem indonesischen Regenwald musste es sein, ich Umweltsau-, schwant mir richtig Böses und genau das bestätigt sich beim Blick gen Fassade:

Da hat doch tatsächlich so ein Buntspechtarschloch zwei mehr als faustgroße Löcher in die Fassade gehackt!

Das ist das erste Problem. Das lässt sich ja -teuer (!)- durch den Maler mitsamt angemietetem Kranwagen beseitigen. Die richtig schlechte Nachricht ist: Wenn´s den Viechern mal in der Straße gefällt, gehen die nicht so einfach wieder und der Abschuss ist so illegal wie sinnlos, weil der nächste Kombattant vermutlich gleich bereit steht und das Revier übernimmt.
Mr. Maler sagt: "Kennen wir, im Nachbarort machen wir das bei einem Haus jährlich. Hilft nix gegen. Kein Alu, keine Signale, keine Metallmatten, die Vögel sind ja nicht blöd. Wenn Sie den mal tocken hören, holen Sie doch mal den Gartenschlauch oder gleich das Kleinkalibergewehr, aber auf Dauer hilfts auch nicht richtig."

Und weil man mit den Flatterviechern auch nicht vernünftig und rational reden kann ("hör ma´, geh doch nach nebenan zur Nachbarin"), habe ich nun den Buntspechten den Krieg erklärt. Zumindest denen, die sich in meine Fassade einnisten wollen.

Ich kenne nur noch nicht den Schlachtplan. Aber das wird noch. Hoffentlich.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [24 Kommentare]   ... comment