Mittwoch, 28. Mai 2008
Keine Ente: Schwan tritt an
Gesine Schwan tritt also zum zweiten Mal an. Das ist nun nicht die allerschlechteste Wahl und gewiss in einer Demokratie auch unterstützenswert und positiv. Auch darf es durchaus Gegenkandidaten zum Dieter Bohlen der Bundespräsidenten ("egal worums geht, ich schwätz mal mit") geben, der seinerzeit ja mal als "ausgewiesener Fachmann" behauptet hat, man kriege die Wiedervereinigung quasi für umme und sich dabei mal schnell um die bescheidene Summe von geschätzten 200 Milliarden verrechnete.

Allerdings steht wohl zu befürchten, dass man eine an und für sich ausgezeichnete Kandidatin nochmal verheizt. Zum einen scheint Kandidat Köhler durchaus beliebt (etwa 70% Zustimmung in der Bevölkerung) und zum anderen glaube ich kaum, dass die Wahl mithilfe der Mauerschießbefehlnachfahrerpartei LINKEn mehrheitlich satisfaktionsfähig wäre (so die denn da überhaupt mitmachen). Nun fragt man sich, was sich die SPD mittlerweile noch alles antut, nachdem man sich bereits einen Vorsitzenden gewählt hat, der aussieht wie eine Kreuzung aus BussiBär und Helmut Kohl und -tragisch verschlimmernd- auch noch so redet.

Hubertus Heil sagte neulich einmal, dass man die SPD jetzt gründen müsste, wenn es sie nicht schon 150 Jahre gäbe, was wiederum die Frage aufwirft, was die SPD denn 150 Jahre lang getrieben hat.
Augenscheinlich hat sich bei der SPD noch niemand die Frage gestellt, ob ein bundesweit mittlerweile zweistelliges Umfrageergebnis für Die LINKE nicht doch irgendetwas mit der SPD-Politik der letzten 10 Jahre zu tun haben könnte.

So sinken denn die Zustimmungsraten in nie gekannte Tiefen und man darf froh sein, dass einer wie Willi Brandt das nicht mehr miterleben muss. Mal mit den LINKEn, mal ohne, und wahrscheinlich würde man auch noch bei DeutschlandsuchtdenSuperdepp mitjodeln, wenn sich nur einer finden würde, der mehr im Repertoire hat als lediglich "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit" und dazu noch singen kann. Leider ist es momentan bei der SPD nicht weit her mit Sonnenschein und das mit der Freiheit überlegt man sich gemeinsam mit dem Schäuble grade auch nochmal.

Vielleicht wäre man gut beraten, es mal ohne Kanzlerkandidaten zu versuchen. Zumindest sollte es nicht ButziBeck sein, dessen Charisma allenfalls noch auf der Höhe des Vorpilatischarping ("gaaaanz laaaangggsaaam") liegt.

   ... Poly-Tikk
  ... link [9 Kommentare]   ... comment