Dienstag, 8. April 2008
Durch den Ural
Die Fahrt St.Petersburg-Moskau habe ich im Nachtzug absolviert. Mit der Fahrt gen Ekaterinburg gehts erstmalig so richtig lang durch die russischen Lande. 26 Stunden insgesamt und das Ziel wird bereits in Asien liegen.
Dabei kann man aus 3 Strecken wählen: Die "klassische" Nordroute über Jaroslawl, die "zentrale" über Wladimir und Nischni Nowgorod und die von mir genommene Südroute über Kazan. Diese führt gleich durch mehrere Republiken: Mordwinien, Tschuwaschien, Tatarstan, Udmurtien und Baschkirien. Die ersten zweieinhalb davon allerdings im Tiefschlaf. Ebenso wie die Überquerung der Wolga. Zwischendurch immer wieder verstreut einzelne bunte Erdölförderanlagen.



Auch in Russland wurden mit dem Ende der Sowjetzeit Städte umbenannt. Das aber gilt nicht für die Eisenbahn: Ekaterinburg heißt da noch immer Swerdlowsk, Wjatka noch immer Kirov und Nischni Nowgorod blieb Gorki. Lediglich Ex-Leningrad darf St.Petersburg heißen.


Ich riskiere mal schnell meine Kamera und fotographiere während der Fahrt aus dem einzig zu öffnenden Fenster: Dem Klofenster (ich habe in späteren Zügen lernen müssen, dass sich manchmal nicht mal das öffnen lässt)

Im Speisewagen

Im Abteil zu abendlicher Ausruhstunde

Während die Strecke nördlicher wohl weniger spektakulär sein soll, fährt man auf der Südroute durch schöne Hügellandschaften. Durch den Ural, bis kurz vor Ekaterinburg der Obelisk kommt, der an der Grenze zwischen Asien und Europa steht, den ich aber verpasst hab:





   ... Transsib
  ... link [20 Kommentare]   ... comment