Sonntag, 6. April 2008
Moskau
Moskau war für mich irgendwie eine kleine Enttäuschung. Nur ne kleine. Gut, ich hatte mir das vielleicht irgendwie toller und schöner vorgestellt und gut, ich kam mit dem Nachtzug direkt aus St.Petersburg und da hat es dann auch Moskau schwer, zumal im Dauerregen (contra blauen Petersburger Winterhimmel und der Erkenntnis, dass gegen "Peter" so schnell nix wird anstinken können). Aber irgendwie: Roter Platz und Kreml und all das.....und dann? Gut, OK, Arbat, die Fußgängerzone. Nett. Aber nicht der Brüller. Zumindest nicht im spätwinterlichen Dauerregen. Und dann gingen mir irgendwann die Sehenswürdigkeiten aus, zumal Moskau eine extrem fußgängerfeindliche Stadt ist....Trotzdem: Moskau litt bei meinem Besuch unterm Wetter und unter den Petersburger Impressionen. Moskau ist zwar ein Moloch, aber immerhin ein irgendwie sympathischer Moloch. Daher: Ruhig mal hinfahren, weil: Alle anderen, die ich später mal getroffen habe, haben in Moskau begonnen und fanden das einigermaßen toll.


Moskwa und Kreml

Hier liegt dieser Wladimir Illjitsch Uljanow als Wachspuppe, mittlerweile beschützt vor Öffentlichkeit

Kreml inside, veryvery close to Putin

BasilikumsBasiliuskathedrale

Kaufhaus GUM (es gibt in Russland übrigens auch noch mehrfach ZUM und BUM)

Kunst a la Moskau: Wir kopieren Christo

Fraglos ein Höhepunkt sind die allerschönsten U-Bahn-Stationen der Welt. Das konnten wirklich nur die Sowjets und ich bin geneigt, diese Stationen für den einzig positiven Punkt des versuchten praktizierten Kommunismus zu halten.



In diesem sehr edlen Ladenbetrieb gibt es alles. Wirklich alles.

Eine sehr schöne Moskauer Idee besteht darin, Pflastersteine an Interessenten zu verhökern. Das ermöglicht denjenigen, die drüberschlendern, sehr interessante Betrachtungen und Einblicke. Nicht minder interessant, aber leider durch Grafitti entstellt, ist die Mauer des Friedens....(einen der Sprüche hab ich mir gemerkt: It´s better to have a bad peace than having a good war)


   ... Transsib
  ... link [18 Kommentare]   ... comment