Freitag, 4. April 2008
Zarskoe Selo
Zarskoe Selo ist das "Zarendörfchen", etwa 25 Kilometer außerhalb St. Petersburgs. Eigentlich ist es eine gigantische Ansammlung von Palästen in einem riesigen Park. Mittlerweile gibts drumrum auch eine richtige Stadt und weil die pure Erwähnung irgendwelcher zaristischer Umtriebe oder Begrifflichkeiten während der Sowjetära verpönt war, nannte man die Stadt nach ihrem berühmtesten Sohn: Puschkin, dem russischen Nationaldichter schlechthin.

Um hinzukommen nimmt man den Vorortzug, dessen Waggons wohl noch direkt aus der Zarenzeit stammen und in dem man den allerbreitesten Querschnitt der russischen Bevölkerung findet (Familien, Anzugträger, Babuschkas, Soldaten und Säufer):



Die pure Pracht und Verschwendungssucht erschlägt beinahe. Eigentlich ist es ein bißchen zuviel Prunk und ein klitzeklein wenig viel zu viel Stuck und Gold.
Im Zentrum steht das Katharinenschloss und das ist so etwas wie das Versailles Russlands (und braucht den Vergleich mit dem großen Versailles -jenes von mir unbgesehen- wirklich nicht zu scheuen).

Katharinenschloss

Innen dann fragt man sich, ob man das alles schön finden darf, weil man damals im Geschichtsunterricht gelernt hat, dass die Zarinnen und Zaren die russische Bevölkerung bis aufs Blut ausgepresst haben und die Leibeigenschaft erst Mitte des 19. Jahrhunderts abgeschafft wurde und da die ganzen Schlösser schon längst standen.


Im Puff

Ballsaal Katharinas der Großen
Speisezimmer


Einer der richtigen Kracher ist dann das wieder auferstandene Bernsteinzimmer. Spätestens bei Betrachtung der Fotos wie das Schloss nach Abzug der Wehrmacht ausgesehen hat, begreift man, dass die Nazis von Kunst und Kultur in etwa so viel verstanden haben wie eine besoffene Amöbe im Psychoseschub.
Leider darf man ausgerechnet im Bernsteinzimmer nicht fotographieren, was ich dann aber doch unter dem Risiko der Beschlagnahme meines Fotoapparats heimlich aus der Hüfte getan habe:

Bernsteinzimmer

Deckengemälde im Ballsaal

Vermutlich schweineteure Uhr, die ich mir aber trotzdem nicht ins Wohnzimmer stellen würde

   ... Transsib
  ... link [16 Kommentare]   ... comment