Freitag, 27. Juli 2007
Mein ganz persönlicher Nationalfeiertag
Es gibt diese sehr regionalen Feste, die wirklich nur die verstehen, die dort aufgewachsen sind. Im Norden sind das die Schützenfeste und vermutlich wird jeder Kölner zustimmen, dass die Düsseldorfer vom Karneval keinen blassen Schimmer haben.
Mein persönlicher Nationalfeiertag -und damit wichtiger als alle Feiertage inklusive Weihnachten zusammen- findet nur alle 2 Jahre statt, was wiederum Abstand genug ist, die Feierlichkeiten definitiv gut zu finden. Es ist der Zeitpunkt, an dem alle Exilanten wieder zurückkehren in die Stadt ihrer Kindheit und Jugend. Vermutlich ist das einer der Hauptgründe, die Festivität überhaupt zu besuchen.
Ein anderer ist pure Sentimentalität: Wenn immer und immer wieder dieselbe Melodie läuft, die sich bereits wie ein Mantra milliardenfach in den Synapsen abgespeichert hat, steigert das den Gänsehautfaktor.

Aber verstehen tut man das wohl nur, wenn man das genetisch vererbt gekriegt hat.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [18 Kommentare]   ... comment