Samstag, 24. März 2007
Europa
Europa hat Geburtstag. Und wie es sich für so eine Dame in den Wechseljahren gehört, verändert sich grade auch einiges. Natürlich ist der Jubilarin nicht so recht zum Feiern zumute. Es stehen ja einige Schönheitsoperationen an. Aber auch das ist eher Symptom der Menopause. Eigentlich nämlich gehts der alten Dame gar nicht so schlecht.

Einem Teil der Jubilanten fallen beim Stichwort Europa zuerst Assoziationen wie (Über-)Regulierung, Bürokratie und Subventionen ein. Nicht selten schwingt ein negativer Touch mit, wenn es um Europa geht.

Stimmt, es ist nicht alles schön und toll. Und ja, es gibt wirklich ein paar bedenkenswerte Problemchen.

Aber. Europa ist mehr als Brüsseler EU-Bürokratismus. Viel mehr. Es ist nicht weniger als der (weltweit erste) Versuch, einen Kontinent, dessen Nationen und Völker sich über Jahrhundert heftig und oft bekriegt haben, friedlich zu einen. Allein dies ist bemerkenswert und wie es aussieht, scheint es -bisher zumindest- prächtig zu funktionieren.
Es ist noch kein Jahrhundert her, das sind einige -längst nicht alle- mit großer Begeisterung gegen den Erbfeind Frankreich in den Krieg gezogen. Eine Tatsache, die schon 50 Jahre danach nicht mehr denkbar war. Schwerter zu Pflugscharen, Knobelbecher zu Badelatschen.

Europa ist nicht perfekt und wird es wahrscheinlich auch gar nie sein. Aber es ist friedlich. In diesem Sinne: Glückwunsch Europa, schön, dass es dich gibt.

   ... Poly-Tikk
  ... link [1 Kommentar]   ... comment