Sonntag, 28. Januar 2007
Web Zwo Null
Schöne neue Internetwelt. Vielgepriesen das tolle Web 2.0. Und es ist ja auch tatsächlich toll. Wenn mir vor ein paar Jahren mal jemand prophezeit hätte, dass ich mal Texte schreiben würde und die dann auch noch Publikum finden würden, hätte ich vermutlich den Vogel gezeigt.
Jeder darf mal, jeder macht mal. Das ist gut so.

Allerdings finde ich, dass es auch da sehr bedenkliche Entwicklungen gibt:


Youtube, Flickr etc.

Wunderschönes Instrument. Aber leiderleiderleider find ich hie und da auch äußerst fragwürdigen Content. Ein Video mit extremsten Gewaltinhalten hab ich nach etwa 3 Mausklicks vor mir. Problemlos. Nazidreck? Dito. Nun mag es die Mehrheit der Nutzer verstehen, damit umzugehen, aber der 12jährige Noah-Oliver aus Oer-Erkenschwick weiß das auch zu bedienen (und weiß Gott besser als die allermeisten Erwachsenen)


Wikipedia

Mal von einigen Späßen, die sich dort ereignen abgesehen: Auf den ersten Blick erscheint die Möglichkeit, dass jeder sein Wissen weitergeben kann, als gigantischer Bildungspool, der zum Segen der Allgemeinheit verwendet werden kann. Prinzipiell ist das so. Zumindest in der Theorie. Allerdings hat nicht ein jeder lautere Absichten. Artikel können beliebig und gezielt verändert und gefälscht werden.
Und wenn sich dann die "Mehrheitsmeinung" durchsetzen kann, ensteht nicht selten ein Brei, der mit der Realität und der Wahrheit nicht mehr viel zu tun hat. Dann ist das nicht mehr das, was tatsächlich ist, sondern das, worauf die Gemeinde sich einigen konnte. Es lässt sich die komplette Geschichte neu erfinden und umdeuten.
Mit "Elite" hat das nix mehr zu tun.


Blogs

Tolle Errungenschaft. Wirklich. Ich liebe das inbrünstig.
Nur: Damit lässt sich Stimmung erzeugen bis zum Anschlag. Irgendeiner schreibt irgendwas und schon kann es sein, dass zig Leute angesprungen kommen und in die gleiche Kerbe hauen. Völlig unabhängig mal davon, ob die Ausgangsthese stimmt oder nicht. Auch vollkommen ungeprüft. Das mag bei wirklichen Skandalen ein positiver Pluralisierungseffekt und Multiplikator sein, aber wenn jeder Mist ungeprüft übernommen wird, unterscheidet sich die Gemeinde nicht sehr von der Schafherde, die halt deshalb wählen geht, weil alle wählen gehen und die deshalb ihr Kreuz halt dort machen, wo man es immer schon gemacht hat. Aber fragt man sich denn auch immer, ob das, was man grade gelesen hat, auch stimmt (ich zumindest tu das nicht immer, wie ich immer wieder erschreckt feststell)?
Und nur mal nebenbei: Die Eitelkeit von Bloggern kennt kaum Grenzen. Da wird dann alles sofort persönlich genommen (auch wenns ganz allgemein gehalten ist)

   ... Virtuelle Welt
  ... link [14 Kommentare]   ... comment