Dienstag, 19. Dezember 2006
Kritzeleien
Herr referral wünschte eine meiner Kritzeleien zu sehen. Bitteschön. Hier ist eins der Exemplare:

   ... Art
  ... link [50 Kommentare]   ... comment



Sissi
Es gibt diese Menschen, die sind noch im hohen Alter der absolute Kracher. In postiver Weise beispielsweise Johannes Heesters. Der Mann ist einfach einmalig.
Wie man sich in betagtem Alter aber auch zum Affen machen kann, demonstriert niemand besser, als Elisabeth Noelle-Neumann. Die Zahlen-Betty vom Bodensee, bei der die CDU in den Prognosen durchweg ein paar Punkte besser wegkommt, als sie tatsächlich dasteht. Meine persönliche Faustregel: Allensbach minus 5 gleich CDU (bei der letzten Bundestagswahl übrigens: 6,5 drüber).

Aber auch davor hat sie ja ein reichlich bewegtes Leben geführt: Für die Wochenzeitschrift "Das Reich" hat sie geschrieben. Wo die hingehört, dürfte klar sein.
Und die Adjudantin von Goebbels hätte sie werden sollen. War sie eigentlich schon, aber dann kam eine glückliche Fügung Krankheit dazwischen und auf einmal war der Krieg rum, verloren, Goebbels tot und aus wars mit der Adjudanterie.

Dann hat sie sich gedacht, dass sie die Politik besser mit anderen Mitteln beeinflusst und hat sich der Wahrsagerei Meinungsforschung verschrieben. Seither sitzt sie zwischen Weinreben und plantschenden Kindern und meint zu wissen, wie die politische Stimmung grade ist.

Jetzt erzählt sie bei Beckmann, dass ihr Leben noch bewegter gewesen ist. Dass sie nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann (geht anderen auch so) und dass alles viel spannender war. Früher. In einem anderen Leben. In Ägypten seinerzeit. Das muss ja wirklich irre gewesen sein. Nur mal für alle zum mitschreiben: Elisabeth Noelle-Neumann hat schon einmal gelebt! Wie genial ist das denn?
Stellen wir uns mal Elisabeth Noelle-Neumann in Ägypten vor. Genauergesagt in Edfu. In Edfu steht ein ziemlich gut erhaltener Tempel in der Gegend rum und wird von Touristen besucht. Darunter die Stimmen-Lissy.

Elisabeth in Ägypten

Rückblende: Es ist etwa 100 v.Chr. Das ptolemäische Reich mitsamt Elisabeth Noelle-Neumann ist einer der wenigen verbliebenen Gegenspieler von Rom.
Die junge Elisabeth ist dort am Hofe von Ptolemaios X. zuständig für Prognosen und die allnächtliche Durchführung der 5 Tibeter. Ihr geht es dort vermutlich genau wie in ihrem späteren Leben hier und heute: Alle wollen von ihr wissen, was los ist. Man will die Welt erklärt kriegen und daher ist E.N.-N. das am Hofe des ptolemäischen Herrschers, was in der heutigen Zeit Elisabeth Noelle-Neumann hätte werden wollen, aber in Wirklichkeit Peter Scholl-Latour geworden ist.
Heute sagt Noelle-Neumann: "Die CDU kriegt 42 Prozent."
Damals war das eigentlich ganz ähnlich. Elisabeth hatte sicher prophezeit: "Das ptolemäische Reich wird untergehen."
Der Unterschied ist: Damals ist das tatsächlich eingetreten.
Was aber genauso ist wie heute: Keiner hört auf sie.

So kommt, was kommen musste: Irgendwann in den späten Jahren Elisabeth Noelle-Neumanns in Ägypten kommt die junge Kleopatra auf den Thron, verknallt sich in Julius Caesar und das wars dann mit dem Ptolemäerreich. Da konnte die Elisabeth voraussagen, was sie wollte.

Aber das ist dann auch egal. Elisabeth Noelle-Neumann ist Elisabeth Noelle-Neumann und deren ptolemäische Vorfahren sind seinerzeit mit Alexander dem Großen schon bis Indien gezogen. Und wer eine solche Vita hat, den ficht nix an. Um es mit Elisabeth zu sagen:
Ich bin ja in Ägypten zuhause

   ... Glotze
  ... link [7 Kommentare]   ... comment