Mittwoch, 27. September 2006
Tag 9
Dieses Mal gehe ich das mit Profis an. Sachverständige. Langjährig international erfahrene Soap-Seher.

Schweigen. Lasset mich bitte in Schweigen innehalten.

   ... Selbstversuch
  ... link [0 Kommentare]   ... comment



Höllentrips und Flüchtlingsproblematik
...und wieder einmal hab ich einen dieser Zeitungskommentare in der Hand, die im Endeffekt alles verschlimmbessern, obwohl sie eigentlich angetreten sind, eine Erklärung zu liefern...

Konkret geht es im Artikel um die Flüchtlingsströme, die an kanarischen Stränden landen. Verfasst von Martin Dahms, seines Zeichens Spanienkorrespondent von allerlei Zeitungen.

Sein Versuch zu beschwichtigen gerät zu einem zynischbitteren Text:


Kein Flüchtlingsdrama


...so die Überschrift. Da werd ich denn schon neugierig, welche Vokabel er denn nun findet, menschliches Leid anders beschreiben zu wollen...


Das UN-Flüchtlingskommisariat zählt zurzeit 9,2 Mio Flüchtlinge auf der Welt, dazu 25 Mio im eigenen Land Vertriebene. Die 25.000 von den Kanaren gehören nicht dazu. Sie fliehen nicht vor Krieg und Katastrophen. Sie suchen ein besseres Leben. Es gibt kein Flüchtlingsproblem auf den Kanaren, sondern Einwanderungsversuche.


Woher der Herr Dahms diese Einschätzung nimmt, sagt er uns nicht. Er sagt uns auch nicht, wie er dies belegen will. Aber vielleicht hat er ja jeden einzelnen der 25.000 befragt. (Mal ganz abgesehen davon, dass es in keiner Weise ehrenrührig ist, ein besseres Leben zu suchen. Behauptet aber Herr Dahms auch nicht). Aber gut. Im Krieg gibt es auch keine Toten sondern Kollateralschäden.

Nun aber zwei Sätze, die mir wirklich richtig sauer aufgestoßen sind.


Die jungen Männer, die sich (...) ins Boot setzen, wissen, was sie tun.

(...)

Die Fahrt in kleinen Holzbooten übers offene Meer ist eine extreme Strapaze für Seele und Körper. Aber sie ist kein Höllentrip

Das, mein lieber Herr Dahms, erzähl doch mal denen, die während dieser "extremen Strapaze" abgesoffen sind. Selten so viel Menschenverachtung in einem Satz gelesen. Vielleicht kann der Herr Dahms ja mal Schwimmunterricht geben...

   ... Poly-Tikk
  ... link [1 Kommentar]   ... comment