Samstag, 11. März 2006
Antisemitische Cartoons
Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann. Dachten sich wohl angesichts des Karikaturenstreits einige jüdische Zeichner. Und drum haben sie Cartoons gemacht. Von Juden, für Juden. Antisemitisch.

Zu finden hier

   ... Virtuelle Welt
  ... link [0 Kommentare]   ... comment



Islamischer Feminismus
Um mal meinem Ruf als Sexist wieder alle Ehre zu machen, gehts heute mal um einen Kongress, den seinerzeit keine Sau beachtet hat. Damit wenigstens jetzt ein bißchen Aufmerksamkeit da ist, nehm ich mich der Sache an.
Es geht um den International Congress on Islamic Feminism. Fand letztes Jahr in Barcelona statt.

Moment mal! Barcelona? Warum Barcelona? Wieso nicht in Kairo (der Stadt mit der berühmtesten islamischen Hochschule)? Oder in Ghom (eine riesige Stadt voll mit Theologen)? Oder in Riad? Oder wieso nicht gleich in Mekka?
Aber gut. Vielleicht waren die dortigen Tagungsstätten ausgebucht....oder man wollte gezielt zuallererst einmal "unter sich" bleiben und hat sich gesagt: "Nein, die Schwestern aus Saudi-Arabien brauchen wir nicht."

Also Barcelona. Veranstalter: "Junta Islamica Cataluna". Das immerhin hört sich mal wirklich imposant an. Spontan hätte ich daraus eine militärische Organisation zur Rückeroberung der Alhambra und al-Andalus gemacht.
Aber wenn man dann mal weitersucht, stößt man auf WebIslam.com und darüber wiederum auf Mansur Escudero von der Junta Islamica. Der Mann fordert u.a. die Einführung der Polygamie in Spanien.

Spätestens jetzt beginnt man sich zu fragen: Feminismus? Häh?

Dann ein kurzer Blick in die Teilnehmerliste. Ich vermisse ein paar Namen. Nun gut, vielleicht ist Alice Schwarzer international nicht so bekannt, aber Schirin Ebadi oder Taslima Nasreen hätte ich schon erwartet. (Außerdem mindestens 3 Autorinnen von "Fachbüchern" wie "Ich war eine saudische Prinzessin" oder "Fatma, eine Muslima packt aus.")

Weil man die Frauen und den Kerl nicht kennt, dann ein Blick in die Beschlüsse:

Help to change laws that discriminate against women.

Wie stellen die sich das vor? Eine Bittschrift an die Taliban? "Bitte lassen sie unsere Schwestern arbeiten, die Burka ablegen und hören sie auf sie zu erschießen"...so in etwa?

Men must be involved in women's struggle to achieve equal rights.

Hm...Komm schon Osama....gibs zu: Du bist doch in Wirklichkeit auch Feminist.

Not confuse the laws drawn up by men with the broader concept of Sharia.

Ist den Leuten dort eigentlich bekannt, dass im Iran Frauen vor der Hinrichtung immer vergewaltigt werden. Ist ihnen auch bekannt, dass eben dort das Todesurteil für Mädchen ab 9 Jahren möglich ist?


Später erfährt man dann von Herrn Prado:

El islam es una religión, no un sistema

Da kennt Herr Prado aber seine Religion schlecht. Der Islam ist sehr wohl ein Politik- und Gesellschaftsentwurf.


Und jetzt geh ich die Publikationen lesen. Kann gut sein, dass ich da ne ganze Serie draus mach :-)

   ... Poly-Tikk
  ... link [0 Kommentare]   ... comment



Schon wieder Sexismus
Die Reihen in Sachen schließen sich. Nach einigen freiwilligen, zufälligen und unfreiwilligen Zugängen ist jetzt eria mit ihrer Story über den Weltfrauentag in die Höllentretmühle katapultiert worden.

Willkommen, eria...

   ... Sexismus
  ... link [1 Kommentar]   ... comment